Schellong Test

Schellong-Test

Creative Commons Zero 1.0 License.Der Schellong-Test wird bei Patienten mit Verdacht auf orthostatische Hypothonie (Blutdruckabfall) durchgeführt. Beim schnellen Aufstehen aus einer Liegeposition sackt das Blut in den den Bauchraum und die Venen. Ein gesunder Mensch kompensiert den drohenden Blutdruckabfall durch eine leicht erhöht Herzfrequenz und ein Zusammenziehen der Blutgefäße. Dadurch stabilisiert sich der Blutdruck und bleibt annähernd gleich. Funktioniert dieser Schutzmechanismus nicht ausreichend, oder zu langsam kann es beim schnellen Aufstehen zu Schwindel, Benommenheit oder sogar zu Ohnmacht kommen.

Schellong Test Durchführung

Blutdruck und Puls werden im Liegen gemessen, nachdem der Patient zehn Minuten flach gelegen hat, sodass sich ein gleichmäßiger Zustand einstellen konnte. Nun erhebt sich der Patient rasch und stellt sich hin. Man misst nun regelmäßig für weitere zehn Minuten Puls und Herzfrequenz. Ein starker Abfall des Blutdrucks im Stehen (mehr als 20 bis 30 mmHg systolisch und zehn bis 15 mmHg diastolisch) spricht für das Vorliegen einer orthostatischen Hypotonie.